Broschüre Klar & Deutlich
zu schwieriger Text:

Sehr geehrte Frau Schulz,

gemäß unserer telefonisch gemachten Vereinbarung kann ich bestätigen, dass Herr Meyer und Frau Müller während der Periode vom 6. Dezember 1999 bis zum 16.08.2001 Eigentümer des Restaurants L'Italiano in Dortmund gewesen sind. In den Akten konnten außer dem beigefügten Brief keine anderen Dokumente der genannten Personen gefunden werden.

Ich hoffe, Ihnen mit vorstehendem hinlänglich Auskunft gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

So geht es auch:

Sehr geehrte Frau Schulz,

am 28.11. haben wir telefoniert. Sie haben gefragt, ob Sie von uns eine Bescheinigung über den Besitz des Restaurants L'Italiano in Dortmund bekommen können. Ich habe versprochen, für Sie nachzuschauen. In diesem Brief gebe ich Ihnen die Antwort.

Ich habe tatsächlich Informationen gefunden. Herr Meyer und Frau Müller sind Eigentümer des L'Italiano gewesen. Sie waren vom 6. Dezember 1999 bis zum 16. August 2001 Eigentümer des Restaurants. Ich habe den Brief beigelegt, in dem das bestätigt wird.

Wir haben keine anderen Dokumente über Herrn Meyer und Frau Müller gefunden.

Ich gehe davon aus, dass ich Ihnen damit geholfen habe. Haben Sie noch Fragen? Dann nehmen Sie gern wieder Kontakt mit mir auf.

Mit freundlichen Grüßen,

EINFACHES DEUTSCH

Viele Menschen in Deutschland verstehen Texte von Behörden und Betrieben nicht:

Steuervordrucke

Briefe von der Stadt

Policen von Versicherungen und Banken

Gehaltsabrechnungen

ärztliche Broschüren

Packungsbeilagen von Medikamenten


Für 40% der Bevölkerung sind diese Dinge oft unverständlich. Das ist das Ergebnis einer Studie * (siehe unten).

Mehr als die Hälfte aller Texte in Deutschland sind zu schwierig für die Leser. Wie ist das möglich?

1. Die Mehrheit der Deutschen liest auf Sprachniveau B1 oder niedriger. Das nennen wir 'normales Deutsch'. Trotzdem schreiben die meisten Betriebe und Behörden ihre Texte auf dem höheren Sprachniveau C1. Das entspricht Fachhochschul-Niveau.

2. In Deutschland leben 7,5 Millionen "funktionale Analphabeten". Diese Menschen haben große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben.


Verständliches Schreiben ist also sehr wichtig. Mit leicht lesbaren Texten erreichen Sie nicht nur mehr Menschen. Ihre Leser verstehen auch besser, was Sie wirklich sagen wollen!

Einfache Sprache hat viele Vorteile: Ihre Kunden sind zufriedener. Und Sie sparen Kosten, weil es weniger Fragen und Missverständnisse gibt.

Klar und Deutlich - Agentur für Einfache Sprache hat sich auf einfaches Deutsch spezialisiert. Nutzen Sie unser Angebot. Verbessern Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden - für immer!


* Ergebnis der Leo-Studie (2011): 15% der Deutschen sind funktionale Analphabeten. Weitere 25% können nur fehlerhaft lesen und schreiben.

Impressum