Broschüre Klar & Deutlich
zu schwieriger Text:

Aus einer großen Anzahl Untersuchungen zur Verständlichkeit und dem Akzeptanzniveau von verschiedenen Sorten von Texten, an denen unterschiedliche Zielgruppen teilgenommen haben, kann im allgemeinen geschlussfolgert werden, dass die allgemeine Öffentlichkeit, wobei kein Unterschied nach sozialer Schicht oder Alter gemacht wird, Sätze von nicht mehr als fünfzehn Worten nicht nur besser verstehen kann, sondern auch eher für akzeptabel hält.

So geht es auch:

Untersuchungen zeigen: Sätze mit maximal 15 Wörtern sind für die meisten Leser verständlicher.

Barbara Mounier, Klar und Deutlich - Agentur für einfache Sprache

Vereinfachen

Beim Vereinfachen von Texten geht es vor allem um leicht verständliche Sprache. Doch das ist nicht das einzige. Wir von Klar & Deutlich gucken uns auch den Inhalt Ihrer Texte an. Oft ist ein Text leichter lesbar, wenn er kürzer und damit übersichtlicher ist.


Sie möchten, dass wir Ihren Text vereinfachen. Und dann?


Schritt 1: ZIELGRUPPE

Wir besprechen mit Ihnen, für welche Zielgruppe der Text geeignet sein soll.

Schritt 2: INHALT

Wir stellen gemeinsam fest, welche Informationen im Text enthalten sein müssen. Was ist wirklich wichtig?

Schritt 3: (UM)SCHREIBEN

Wir schreiben Ihre Texte so um, dass Ihre Zielgruppe sie versteht.


Unsere Redakteure haben Erfahrung mit der Vereinfachung aller möglichen Texte:

Websites, (ärztliche) Broschüren, Berichte und Gutachten, Gesetzestexte, Briefe, Versicherungsbedingungen, Formulare und vieles mehr.

Die vereinfachten Texte haben meistens das Sprachniveau A2/B1. Dieses Niveau nennt man auch Einfache Sprache. Das bedeutet: 95 % der Bevölkerung können die Texte verstehen. Dazu zählen auch Menschen mit einer geringen Bildung und ungeübte Leser.

Wir schreiben jedoch auch Texte in Leichter Sprache (Sprachniveau A1). Diese Texte verstehen auch Menschen, die fast gar nicht lesen können.

Impressum