Broschüre Klar & Deutlich
zu schwieriger Text:

Parken in dem Gebiet zwischen Gebäude Nr. 10 und 11

Es ist allgemein bekannt, dass der Parkraum in der Umgebung des Krankenhauses beschränkt ist. Im Moment führen wir eine Untersuchung zu diesem Thema durch mit dem Ziel, die Probleme in der Infrastruktur zu beheben.

Besondere Sorge bereitet uns das Gebiet zwischen den Gebäuden 10 und 11. Vor kurzem während eines Feueralarms, der glücklicherweise ein Probealarm war, hatten die Feuerwehrfahrzeuge größte Mühe, in diesem Gebiet zu rangieren.

Im Falle eines echten Brandes müssen die Rettungsfahrzeuge alle Bewegungsfreiheit haben, die sie brauchen, um so schnell wie möglich ihr Ziel zu erreichen.

Deshalb ist es nötig, dass der Weg rund um das Krankenhaus frei gehalten wird.

So geht es auch:

Liebe Kollegen,

Sie wissen wahrscheinlich, dass rund um das Krankenhaus wenige Parkplätze sind. Wir sind dabei, das Problem zu lösen

Es geht dabei vor allem um den Weg zwischen Gebäude 10 und 11. Vor kurzem hat die Feuerwehr bei einem Probealarm auf diesem Weg Probleme gehabt. Bei einem echten Brand wäre das sehr gefährlich gewesen.

Bitte halten Sie deshalb alle Zugangswege frei.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Vereinfachen

Beim Vereinfachen von Texten geht es vor allem um leicht verständliche Sprache. Doch das ist nicht das einzige. Wir von Klar & Deutlich gucken uns auch den Inhalt Ihrer Texte an. Oft ist ein Text leichter lesbar, wenn er kürzer und damit übersichtlicher ist.


Sie möchten, dass wir Ihren Text vereinfachen. Und dann?


Schritt 1: ZIELGRUPPE

Wir besprechen mit Ihnen, für welche Zielgruppe der Text geeignet sein soll.

Schritt 2: INHALT

Wir stellen gemeinsam fest, welche Informationen im Text enthalten sein müssen. Was ist wirklich wichtig?

Schritt 3: (UM)SCHREIBEN

Wir schreiben Ihre Texte so um, dass Ihre Zielgruppe sie versteht.


Unsere Redakteure haben Erfahrung mit der Vereinfachung aller möglichen Texte:

Websites, (ärztliche) Broschüren, Berichte und Gutachten, Gesetzestexte, Briefe, Versicherungsbedingungen, Formulare und vieles mehr.

Die vereinfachten Texte haben meistens das Sprachniveau A2/B1. Dieses Niveau nennt man auch Einfache Sprache. Das bedeutet: 95 % der Bevölkerung können die Texte verstehen. Dazu zählen auch Menschen mit einer geringen Bildung und ungeübte Leser.

Wir schreiben jedoch auch Texte in Leichter Sprache (Sprachniveau A1). Diese Texte verstehen auch Menschen, die fast gar nicht lesen können.

Impressum