top of page
Suche
Warum ist die AfD gefährlich?
Warum ist die AfD gefährlich? Ein Text in Leichter bzw. Einfacher Sprache vom Deutschen Institut für Menschenrechte gibt Antworten.
Sönke Stiller
Was leistet die KI-Übersetzung in einfache Sprache von Eye-Able?
Wie gut ist eigentlich das KI-Tool von Eye-Able, das "einfache Sprache" auf Knopfdruck zu versprechen scheint? Ich habe es getestet.
Sönke Stiller
Einfache Sprache ist teuer. Komplizierte Sprache ist teurer.
Sich mit Einfacher Sprache zu befassen, kostet Zeit und Geld. Warum es trotzdem nicht klug ist, einfach weiterzumachen wie bisher.
Sönke Stiller
Förderung rund um Leichte Sprache
Holen Sie sich eine Förderung für Ihr Projekt zu Leichter oder Einfacher Sprache. In diesem Beitrag sammle ich Ideen für Sie.
Sönke Stiller
Einfache Sprache in der Kultur
Einfache Sprache und Kultur: Das geht zusammen. Literatur, Ausstellung, Museum - alle Menschen haben ein Recht auf Teilhabe daran.
Sönke Stiller
Verstehen Sie Ihre Chefin?
Kommunikation im Unternehmen: Geht sie schief, ist das ärgerlich und teuer. Aber wie gelingt Kommunikation im Unternehmen?
Sönke Stiller
Lass die KI den Text in Einfacher Sprache schreiben
KI-Übersetzungen in Einfache Sprache sind billig und gehen schnell. Und sie sind erstaunlich gut. Oder?
Sönke Stiller
Die Flop-5 der Gründe gegen Einfache Sprache
Was ich antworte, wenn jemand den ultimativen Grund gegen Einfache Sprache gefunden hat? Lesen Sie es in meinem neuen Blogbeitrag!
Sönke Stiller

DIN Einfache Sprache - ein Interview
Ralf Häder vom Spaß am Lesen Verlag hat als Experte am Entwurf der DIN Einfache Sprache mitgewirkt. Wir haben mit ihm gesprochen.
Sönke Stiller


Ein wichtiger Brief
Eine Person aus meinem Bekanntenkreis schickt mir diesen Gerichtsbeschluss per WhatsApp und fragt: Warum ist mein Antrag abgelehnt worden?
Sönke Stiller
Sprache für alle
Ist eine Sprache für alle möglich? Für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Akademiker (m/w/d)? Eine wirklich inklusive Sprache?
Sönke Stiller
5 Dinge, die Sie über Einfache Sprache wissen müssen
Was ist eigentlich Einfache Sprache? Was bringt Einfache Sprache? Und warum sind Einsparungen bei der Kommunikation keine gute Idee?
Sönke Stiller


Einfache Beipackzettel – geht das?
Kann man Beipackzettel vereinfachen? Was müsste man dafür tun? Welche Infos sind wirklich wichtig? Wie werden sie allgemein verständlich?
Sönke Stiller
Hilfe, ich verstehe meine Muttersprache nicht mehr!
Haben Nichtbinäre öfter FOMO? Sind Flexitarier woke? Was ist schlimmer: Gendergap oder Gender-Paygap? Und performt die KI schon besser ...
Sönke Stiller
Einfache juristische Texte – das kann nicht funktionieren…
In diesem Artikel geht es um den Ig-Nobelpreis, das Wort "grundsätzlich" und die Frage, ob man verständlich und rechtssicher schreiben kann.
Sönke Stiller
Gendern in Einfacher Sprache
Passen Gendersprache und Einfache Sprache zusammen? Was geht und was nicht? Über eine Gemeinsamkeit und einen Zielkonflikt.
Sönke Stiller
bottom of page