top of page
Suche
Warum ist die AfD gefährlich?
Warum ist die AfD gefährlich? Ein Text in Leichter bzw. Einfacher Sprache vom Deutschen Institut für Menschenrechte gibt Antworten.
Sönke Stiller
Was leistet die KI-Übersetzung in einfache Sprache von Eye-Able?
Wie gut ist eigentlich das KI-Tool von Eye-Able, das "einfache Sprache" auf Knopfdruck zu versprechen scheint? Ich habe es getestet.
Sönke Stiller
Leichte Sprache im Museum?
Leichte Sprache im Museum – geht das eigentlich? Und was muss man beachten, wenn man ein solches Projekt angeht? Werden die Texte in...
Sönke Stiller
Förderung rund um Leichte Sprache
Holen Sie sich eine Förderung für Ihr Projekt zu Leichter oder Einfacher Sprache. In diesem Beitrag sammle ich Ideen für Sie.
Sönke Stiller
Die Flop-5 der Leichten Sprache
Was kann bei einem Text in Leichter Sprache schon schiefgehen? Ziemlich viel, meiner Erfahrung nach. Fünf Flops nenne ich in diesem Text.
Sönke Stiller
Wie hoch ist der Preis für eine Übersetzung in Leichte Sprache?
Was kostet eigentlich eine Übersetzung in Leichte Sprache? In diesem Text verrate ich, warum das keine einfache Frage ist - beantworte sie.
Sönke Stiller
Römer sind (auch nur) Menschen
Neulich fand ich einen wirklich schlechten Text in Leichter Sprache. Ich frage mich dann immer, wie ein konstruktiver Umgang damit aussieht.
Sönke Stiller
Barrierefrei und inklusiv?
Inklusion und Barrierefreiheit: Was bedeuten die Begriffe eigentlich? Wie unterscheiden sie sich? Und gehen sie überhaupt zusammen?
Sönke Stiller
Sprache für alle
Ist eine Sprache für alle möglich? Für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Akademiker (m/w/d)? Eine wirklich inklusive Sprache?
Sönke Stiller
DIN SPEC Deutsche Leichte Sprache
Die DIN SPEC Deutsche Leichte Sprache ist da. Zumindest der Entwurf. Welche Stärken und welche Schwächen hat er?
Sönke Stiller
Mindestlohn für alle
Texte prüfen ist Arbeit. Deshalb bezahlen wir unsere Prüferinnen und Prüfer ordentlich. Wir finden: Niemand sollte ohne Lohn arbeiten.
Sönke Stiller


Einfache Beipackzettel – geht das?
Kann man Beipackzettel vereinfachen? Was müsste man dafür tun? Welche Infos sind wirklich wichtig? Wie werden sie allgemein verständlich?
Sönke Stiller
6 Tipps für Auftraggeber
Wie finden Sie einen guten Dienstleister für Texte in Leichter Sprache? In diesem Text gebe ich Ihnen Tipps, auf was Sie achten können.
Sönke Stiller
Hilfe, ich verstehe meine Muttersprache nicht mehr!
Haben Nichtbinäre öfter FOMO? Sind Flexitarier woke? Was ist schlimmer: Gendergap oder Gender-Paygap? Und performt die KI schon besser ...
Sönke Stiller
Leichte Sprache mit Qualität, Teil 3
Lösungen. Wie gute Texte in Leichter Sprache gelingen.
Sönke Stiller
Leichte Sprache mit Qualität, Teil 2
Ursachen für schlechte Qualität: Was führt dazu, dass es zu viele schlechte Texte in angeblicher Leichter Sprache gibt?
Sönke Stiller
Leichte Sprache mit Qualität, Teil 1
"Cookies sind Kekse": Warum schlechte Texte in Leichter Sprache ein echtes Problem sind.
Sönke Stiller
bottom of page